Fachschulungen Unterhaltsrecht: Spezialisierte Weiterbildung für Jobcentermitarbeiter*innen
Jobcenter-Mitarbeitende im Bereich Unterhalt stehen vor vielfältigen Herausforderungen: hohe Fallzahlen, fehlende Strukturen und mangelnde Ressourcen für eine effektive Einarbeitung. Es fehlt an Zeit für die Einarbeitung und an erfahrenen Kolleg*innen für die Klärung komplexer Fragestellungen. Manchmal besteht Unsicherheit bei der Bearbeitung von Gerichtsverfahren oder der Diskussion mit Anwält*innen über Unterhaltsansprüche. Selbst in gut aufgestellten Teams besteht der Wunsch nach Optimierung der Arbeitsabläufe und einem intensiven fachlichen Austausch.
Interessiert an professionellem Input? Melden Sie sich unverbindlich für meine Workshop-Warteliste an.
Effizienz im Jobcenter: Souveräner Umgang mit Unterhaltsfällen
Stellen Sie sich vor, Sie öffnen die eAkte und wissen genau, welche Schritte Sie als Nächstes gehen müssen. Wie wäre es, wenn Sie vor Gericht souverän auftreten könnten, weil Sie sich rechtlich sicher fühlen und wissen, welche Argumente nicht der Erwiderung bedürfen?
Bereit für eine positive Veränderung? Melden Sie sich jetzt für die Workshop-Warteliste an.
Aus der Praxis für die Praxis: Mein Weg zur Expertin für Unterhaltsrecht
Ich habe selbst ein Unterhaltsteam aufgebaut und viele Jahre als Erste Fachkraft Unterhaltsregressverfahren geleitet sowie als interne Trainerin bundesweit Kolleginnen geschult.
Heute arbeite ich als Rechtsanwältin ausschließlich im Familienrecht mit einem Fokus auf Unterhalt und Vermögensauseinandersetzung.
Meine Schulungen für Jobcentermitarbeiterinnen sind praxisnah und fachlich fundiert.
Mehr Informationen zu mir gibt es hier.
Mein Schulungsangebot: Praxisnah und effektiv
Ich bieten regelmäßig Schulungen zu verschiedenen Themen an, darunter:
- Durchsetzung von Unterhaltsforderungen
- Grundlagen für neue Teammitglieder
- Intensivkurse zu Trennungsunterhalt und nachehelichem Unterhalt
- Jobcenterrelevante Rechtsprechung und ihre Auswirkungen für die Praxis
Die Schulungen finden in Präzenz in einer Tagungsstätte, als Inhouse-Schulung oder online über eine Kursplattform statt.
Informieren Sie sich unverbindlich: Nehmen Sie Platz auf meiner Warteliste.
Konkrete Schulungsidee für ein Inhouse-Seminar: Schreiben Sie mir eine E-Mail an kontakt@birtestrack.de
Neu ab Herbst 2024: Onboarding-Programm für neue Unterhaltsmitarbeiter*innen
Ich erweitere mein Angebot um ein 6-monatiges Onboarding-Programm für neue Mitarbeitende im Unterhaltsbereich. Das Programm kann ganz bequem über meine Lernplattform in kleinen Häppchen von der Dienststelle oder aus dem Homeoffice absolviert werden. Geplant sind Live-Gruppenworkshops, Co-Working-Sessions und Q&A-Runden.
Alle Workshops werden aufgezeichnet und auf meiner Kursplattform für die Teilnehmer zur Nachbereitung bereitgestellt.
Nutzen Sie die Chance und registrieren Sie sich jetzt für mehr Informationen zu diesem innovativen Programm. Melden Sie sich unverbindlich auf meiner Warteliste an.
Keine passende Schulung dabei?
Bei Interesse an maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen oder Fragen zu meinen Angeboten kontaktieren Sie mich bitte direkt unter kontakt@birtestrack.de. In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir, wie ich Sie unterstützen kann.
Mein Newsletter „Fachkollege Unterhalt“ – exklusiv für Jobcenter-Mitarbeitende
Bleiben Sie stets informiert mit meinem exklusiven Newsletter „Fachkolleg Unterhalt“! Bisher habe ich mein Wissen und meine Einblicke in jobcenterrelevante Rechtsprechung, wichtige Gesetzesänderungen sowie Antworten auf häufige Fragen im Jobcenterinternen Forum geteilt.
Nun bringe ich diese wertvollen Informationen direkt in Ihr Postfach. Mein Newsletter bietet Ihnen regelmäßige Updates und praxisnahe Tipps, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, von meiner Expertise zu profitieren und Ihre Fachkenntnisse kontinuierlich zu erweitern.
Melden Sie sich jetzt für meinen Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen im Unterhaltsrecht. Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die ihr Wissen erweitert und ihre Praxis verbessert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Unterhalt im Wechselmodell: Was du zur Berechnung wissen musst
Im Wechselmodell kann die Berechnung des Unterhalts kompliziert sein. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du den Unterhalt im Wechselmodell selbst berechnen und dabei alle relevanten Faktoren berücksichtigen. Erfahre, worauf es ankommt und wann anwaltliche...
Die Düsseldorfer Tabelle 2024: Mehr Unterhalt für Kinder?
Die Düsseldorfer Tabelle 2024: Eine Mogelpackung für unterhaltsberechtigte Kinder Alle Jahre wieder sorgt die Düsseldorfer Tabelle kurz vor Weihnachten für Diskussionen. Auch in diesem Jahr wurde der Mindestunterhalt für 2024 durch die Mindestunterhaltsverordnung...
Wie man nach der Trennung gewinnbringend eine gemeinsame Immobilie verkauft
Hausverkauf bei Trennung und Scheidung? - Dann aber bitte mit Gewinn Wenn sich ein Paar mit Kindern trennt, wünscht sich unmittelbar nach der Trennung regelmäßig das betreuende Elternteil, das gemeinsame Haus zu übernehmen, damit der bisherige Lebensmittelpunkt für...