Scheidung

Scheidung und Folgesachen,

damit dein Lebensunterhalt und das deiner Kinder sichergestellt wird.

Eine Scheidung ist oft mit zahlreichen rechtlichen Fragen verbunden, die es zu klären gilt, um eine faire und gerechte Lösung für beide Ehepartner zu finden.

Als Rechtsanwältin für Familienrecht mit Schwerpunkt Familienvermögensrecht stehe ich Dir zur Seite, um Dich über die Themen bei einer Scheidung und die damit verbundenen Folgesachen zu informieren und gemeinsam mit Dir eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten.

12

Rechtzeitiges Handelns sichert dir deine Ansprüche bei einer Scheidung

Unterhaltszahlungen: Die Festlegung von Unterhaltszahlungen für Kinder und gegebenenfalls auch für den Ex-Partner.

Aufteilung des Vermögens: Die gerechte Aufteilung des gemeinsamen Vermögens, einschließlich Immobilien, Finanzanlagen und sonstigen Vermögenswerten.

Sorgerecht und Umgangsrecht: Die Regelung des Sorgerechts für gemeinsame Kinder sowie das Umgangsrecht mit den Kindern nach der Scheidung.

Versorgungsausgleich: Die Klärung von Ansprüchen auf Renten- und Versorgungsausgleich, um sicherzustellen, dass beide Ehepartner im Alter angemessen versorgt sind.

Die Folgesachen einer Scheidung und die damit verbundenen Auswirkungen

Die Folgesachen einer Scheidung können weitreichende Auswirkungen auf dein Leben haben. Sie können sich auf deine finanzielle Situation, deine Wohnsituation und deine Beziehung zu deinen Kindern auswirken.

Es ist wichtig, sich der potenziellen Folgen bewusst zu sein und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu minimieren.

Mir ist wichtig, dass du verstehst, dass dir sehr schnell Ansprüche entgehen können, wenn man sich vor dem Scheidungsverfahren nicht rechtzeitig zu Folgesachen beraten lässt

Ich kann dir als Anwältin im Fall einer Scheidung helfen

Ich stehe dir während des Scheidungsprozesses zur Seite, um deine rechtlichen Interessen zu vertreten und die bestmöglichen Ergebnisse für dich zu erzielen.

Hier sind einige Beispiele, die besonders für Mütter in Elternzeit relevant sind:

Unterhaltszahlungen für Mütter: Ich setze mich dafür ein, dass Mütter in Elternzeit angemessene Unterhaltszahlungen erhalten, um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder sicherzustellen.

Sorgerecht und Umgangsrecht: Ich vertrete die Interessen von Müttern im Hinblick auf das Sorgerecht und das Umgangsrecht mit den Kindern, um sicherzustellen, dass ihre Beziehung zu den Kindern erhalten bleibt.

Zugewinnausgleich: Ich helfe dir dabei, Ansprüche auf Zugewinnausgleich geltend zu machen, um sicherzustellen, dass du einen gerechten Anteil am gemeinsamen Vermögen erhältst.

Was ist ein Zugewinnausgleich?

Der Zugewinnausgleich ist ein wichtiger Aspekt bei einer Scheidung und regelt die Aufteilung des während der Ehe erwirtschafteten Vermögens. Dabei werden die während der Ehe erworbenen Vermögenswerte gegeneinander aufgerechnet, um eine gerechte Verteilung sicherzustellen.

Deine rechtliche Unterstützung in schwierigen Zeiten

Wie kann ich dir bei einer Scheidung helfen?

Ich unterstütze dich dabei, die Folgen einer Scheidung bestmöglich zu bewältigen und deine Rechte zu schützen. Hier sind einige Beispiele, wie ich besonders für Mütter in Elternzeit relevant sein kann:

Sicherung des Unterhalts: Ich setze mich für eine angemessene finanzielle Absicherung von Müttern in Elternzeit ein, um sicherzustellen, dass sie und ihre Kinder nach der Scheidung finanziell abgesichert sind.

Regelung des Umgangs und Sorgerechts: Ich helfe dabei, klare Regelungen bezüglich des Sorgerechts und des Umgangs mit den Kindern zu treffen, um ihre Interessen zu schützen und eine stabile Familienstruktur aufrechtzuerhalten.

Vermögensschutz: Ich setze mich dafür ein, dass Vermögenswerte von Müttern in Elternzeit fair behandelt werden und sie eine gerechte Aufteilung des während der Ehe erworbenen Vermögens erhalten.

13

Ich unterstütze dich dabei, die Folgen einer Scheidung bestmöglich zu bewältigen und
deine Rechte zu schützen.

Jetzt Scheidungskosten berechnen

Fordere kostenlos und unverbindlich einen Kosten­voranschlag an. Ich rechne aus, was eure Scheidung kostet, während du dich zu nichts verpflichtet.

Scheidungskosten Rechner

Du bist dir unsicher, an welchem Punkt du gerade stehst?

Lass mich dir helfen und deine Situation unverbindlich analysieren.

Als erfahrene Familienrechtsanwältin werde ich mich dafür einsetzen, dass deine Rechte geschützt werden und
beide Ehepartner das erhalten, das ihnen zusteht.

Fülle dazu das Kontaktformular aus und beantworte ein paar Fragen.
Ich schätze deine Situation ein und melde mich daraufhin bei dir.

Newsletteranmeldung Birte Strack

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Komm in meine Newsletter-Community für Eltern auf dem Weg in ein gleichberechtigtes Leben.

You have Successfully Subscribed!