Trennung mit System.

Für wen ist eine Trennungsberatung geeignet?

Du weißt, dass deine Beziehung gescheitert ist und dass es so nicht mehr weitergehen kann. Die vielen Aufgaben, die jetzt anstehen, liegen vor dir wie ein fremder unüberwindbarer Berg. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst und du hast Angst jetzt etwas falsch zu machen.

Es gibt so viel zu bedenken und die Informationsflut im Internet und in Trennungsratgebern stresst dich noch mehr. Du wünschst dir jemanden, der sich deine individuelle Situation genau anschaut und mit juristischem Sachverstand und Empathie plant, was genau für dich jetzt richtig ist.

Ich kann dir helfen. Zusammen planen wir deinen Weg in kleinen, nachvollziehbaren Schritten, die dich nicht überfordern. Ich weiß, dass du gerade eine sehr emotionale Zeit durchmachst.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennungsberatung?

Du solltest das Trennungsjahr planen, sobald du dich fest zur Trennung entschlossen hast oder dein Partner oder deine Partnerin sich von dir trennen will. Im günstigsten Fall ist die Planung schon fertig, bevor die Trennung ausgesprochen wird.

Keine Angst, wenn du diesen Zeitpunkt schon verpasst hast. Es ist nie zu spät, um die Zeit bis zur Scheidung oder die Zusammenarbeit als Eltern zu gestalten. Wichtig ist, dass du die Initiative ergreifst und aktive wirst, anstatt nur abzuwarten, was passiert.

Mein Angebot an dich.

Trennungskonzept

Wir erarbeiten an einem halben Tag deinen individuellen Trennungsplan.

Wir planen zunächst die praktischen Aufgaben, die jetzt unmittelbar erledigt werden müssen. Wichtig ist z.B. eine Planung zu Themen wie Wohnen, gemeinsame Konten, Depots und Kredite, Hausrat, Kinderbetreuung, Versicherungen, Steuern, Familienauto, Sicherung von Unterlagen, Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt.

Zusätzlich besprechen wir deine Perspektiven: Deine finanzielle Situation bis zur Scheidung und danach, Übernahme oder Verkauf gemeinsamer Immobilien und in welchem Familienmodell eure Kinder leben sollen.

Wenn du die notwendigen Unterlagen schon zusammen hast, berechne ich dir die Unterhaltsansprüche.

6-Wochen-Begleitung

Wenn du möchtest, begleite ich deine Trennung weiter. Ich unterstütze dich emotional und mit meinem Fachwissen als Rechtsanwältin während der nächsten 6 Wochen. Ich behalte für dich den Überblick und ordne die Dinge für dich objektive ein. In unserem wöchentlichen Telefongespräch oder Video Call kannst du mit mir die Dinge besprechen, für die deinen Freunden und deiner Familie der notwendige Abstand oder das rechtliche Wissen fehlen.

Wenn dir gerade nichts unter den Nägeln brennt, gebe ich dir Wochenthemen vor, von denen ich denke, dass sie dir in deiner Situation helfen.

Die 6-Wochen-Begleitung ist eine Beratung für dich. Wenn du möchtest, dass ich dich anwaltlich nach außen vertrete, kannst du mich damit zusätzlich beauftragen. Informationen zur außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung und zur Vertragsgestaltung findest du auf der Startseite.

6-Wochen-Begleitung

Beratung zum halben Stundensatz
540/einmalig
  • 6  mal 45 Minuten per Telefon oder Video-Call
  • Verlängerungsoption zu den gleichen vergünstigten Konditionen
  • als Upgrade zum Trennungskonzept buchbar
  • Nicht enthalten: schriftliche Stellungnahmen, Gutachten, Ausarbeitung von Verträgen, Prüfung und Auwertung von Unterlagen

Anwaltliche Vertretung

Kommunikation nach außen
238/Stunde
  • Schriftverkehr mit der Gegenseite
  • Verhandlungen mit der Gegenseite
  • Einholung von Auskünften
  • Erteilung von Auskünften an Dritte
Newsletteranmeldung Birte Strack

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Komm in meine Newsletter-Community für Eltern auf dem Weg in ein gleichberechtigtes Leben.

You have Successfully Subscribed!