Trennungsunterhalt

Trennungsunterhalt, weil eine Trennung kein Armutsrisiko sein darf.

Eine Trennung kann viele Fragen aufwerfen, besonders wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht.

Als Rechtsanwältin für Familienrecht mit dem Ziel, die finanzielle Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu fördern, stehe ich dir zur Seite, um deine Rechte zu schützen und eine gerechte Lösung zu finden.

Trennungsunterhalt für Gleichberechtigung innerhalb der Familie

Was ist Trennungsunterhalt und welche Ansprüche kann man geltend machen?

Trennungsunterhalt ist eine finanzielle Unterstützung, die du nach der Trennung von deinem Partner erhalten kannst. Es soll sicherstellen, dass du während der Trennungsphase finanziell abgesichert bist, bis die finanziellen Angelegenheiten durch eine Scheidungsvereinbarung oder gerichtliche Entscheidung geklärt sind.

Als Ehepartner hast du unter bestimmten Umständen Anspruch auf Trennungsunterhalt. Deine Ansprüche hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa:

    • deiner finanziellen Situation
    • der Dauer der Ehe
    • deinen individuellen Bedürfnissen

Ich kann dir helfen Trennungsunterhalt einzufordern

Ich unterstütze dich dabei, deine Ansprüche auf Trennungsunterhalt zu verstehen und effektiv geltend zu machen.

Hier sind einige Beispiele, wie ich dir helfen kann:


Finanzielle Unterstützung:
Du benötigst finanzielle Unterstützung, um deinen Lebensunterhalt nach der Trennung zu bestreiten, da du alleine nicht genug verdienst.

Kindesunterstützung: Du möchtest sicherstellen, dass deine Kinder auch nach der Trennung angemessen versorgt sind und benötigst Unterstützung bei der Berechnung des Kindesunterhalts.

Gerichtliche Vertretung: Wenn dein Partner nicht bereit ist, angemessenen Trennungsunterhalt zu zahlen, vertrete ich deine Interessen vor Gericht und setze deine Ansprüche durch.

Deine finanzielle Sicherheit während der Trennung

Ich sichere deinen Trennungsunterhalt im Rahmen einer Trennungsberatung?

Als deine Anwältin für Familienrecht stehe ich dir mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Seite, um dir in dieser schwierigen Zeit Unterstützung zu bieten.

Ich helfe Dir dabei:

    • deine rechtlichen Ansprüche zu verstehen und durchzusetzen
    • eine faire Vereinbarung über Unterhalt, Sorgerecht und Vermögensaufteilung zu erreichen
    • deine finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit zu wahren
    • eine Lösung zu finden, die deinen individuellen Bedürfnissen und denen deiner Familie gerecht wird

Trennungsunterhalt zum Schutz des Lebensunterhalts

Sichere dir deinen Lebensunterhalt und das deiner Kinder.

Vereinbare jetzt eine Trennungsberatung

Wir erarbeiten an einem halben Tag deinen individuellen Trennungsplan.

Wir planen zunächst die praktischen Aufgaben, die jetzt unmittelbar erledigt werden müssen. Wichtig ist z.B. eine Planung zu Themen wie Wohnen, gemeinsame Konten, Depots und Kredite, Hausrat, Kinderbetreuung, Versicherungen, Steuern, Familienauto, Sicherung von Unterlagen, Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt.

Zusätzlich besprechen wir deine Perspektiven:

Deine finanzielle Situation bis zur Scheidung und danach, Übernahme oder Verkauf gemeinsamer Immobilien und in welchem Familienmodell eure Kinder leben sollen.

Wenn du die notwendigen Unterlagen schon zusammen hast, berechne ich dir die Unterhaltsansprüche.

Du bist dir unsicher, an welchem Punkt du gerade stehst?

Lass mich dir helfen und deine Situation unverbindlich analysieren.

Als erfahrene Familienrechtsexpertin werde ich mich dafür einsetzen, dass deine Rechte geschützt werden und
du den Unterhalt erhältst, den du als Frau und Mutter verdienst.

Fülle dazu das Kontaktformular aus und beantworte ein paar Fragen.
Ich schätze deine Situation ein und melde mich daraufhin bei dir.

Newsletteranmeldung Birte Strack

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Komm in meine Newsletter-Community für Eltern auf dem Weg in ein gleichberechtigtes Leben.

You have Successfully Subscribed!